Ausstellung "Wilde Vielfalt im Garten" - Gärten sind voller Leben
Gärten stecken voller Leben - wilder und vielfältiger als man vermutet!
Ausstellung vom 13. Juni - 22. November 2026
Die Ausstellung "Wilde Vielfalt im Garten" wird zeigen, wie lebendig unsere Gärten sind, und zwar über die ausgepflanzte Vielfalt hinaus. Pilze, Moose, Kleinstlebewesen, Insekten und Wirbeltiere können in unseren Botanischen Gärten und Privatgärten leben. Anhand spannender Beispiele werden verschiedene Organismengruppen vorgestellt und ökologische Beziehungen in unseren Gärten sichtbar gemacht, die oft übersehen werden. Ergänzend stellen Steckbriefe einzelne Lebensräume genauer vor und bieten Tipps für zuhause. Erfahren Sie, wie Sie Artenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon fördern können!
Die Ausstellung besteht aus großformatigen Tafeln, die verteilt über das Gelände des Botanischen Gartens aufgestellt sind. Der Eintritt ist frei! Über eine Spende würden wir uns freuen.
Führungen durch die Ausstellung gibt es im Rahmen der Sonntagsspaziergänge am
14. Juni / 12. Juli / 23. August / 27. September
Die Sonntags-Spaziergänge starten um 11:00 Uhr am Treffpunkt Botanischer Garten, Eingang Albrechtstraße, und sind kostenpflichtig (Erwachsene 5,00 € / SchülerInnen und Studierende 3,00 €, Mitglieder des Freundeskreises „frei“). Entdecken Sie beim Rundgang unterschiedliche Lebensräume, erfahren Sie von den ökologischen Beziehungen und nehmen Sie Tipps mit nach Hause, wie Sie Artenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon fördern können!