Zum Inhalt springen

Projekt Heilpflanzengarten

Sie sind hier:

Bereits in der Vergangenheit hatte die Osnabrücker Apothekerschaft dazu beigetragen, das Heilpflanzenbeet im Botanischen Garten weiterzuentwickeln und eine aktualisierte Broschüre herauszugeben.

In den nächsten Jahren möchten wir uns erneut mit dem Ausbau der Thematik befassen und die Inhalte für den interessierten Besucher noch besser zugänglich gestalten. Als weitere Themen sollen die Gewürz- und die Duftpflanzen integriert werden.

Vor allem soll auch die Zugänglichkeit für gehbehinderte Besucher sichergestellt werden. Durch das Anlegen von Hochbeten könnten die Pflanzen dem Betrachter besser präsentiert und auch mit Blindenschrift versehen werden.

Eine kleine Arbeitsgruppe hat bereits mit Vorüberlegungen begonnen, um aus der Thematik heraus Workshops, aktualisierte Informationen in Form einer attraktiven Broschüre und einer zeitgemäßen, aussagekräftigen Beschilderung zu erarbeiten. In Planung sind außerdem thematisch passende Aktionen sowie auch kleine Ausstellungen. Diese werden dann (so die jetzige Planung) im Gartenhaus zu sehen sein.

Auch bei diesem Projekt können wir die Umbaumaßnahmen nur mit finanzieller Unterstützung von außen realisieren.

Zurück zum Seitenanfang