Zum Inhalt springen

Aktuelles

News & Infos zu unseren Veranstaltungen

Freude über Wiedereröffnung 2.0

Am 05. Juni 2021 öffnet der Botanische Garten der Universität Osnabrück wieder sein Freigelände für Gartenfreunde!

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass am Samstag, den 05. Juni 2021 ab 14 Uhr wieder das Gartentor an der Albrechtstraße für Besuche geöffnet ist.

Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten der Sommermonate:

  • Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
  • Samstag von 14 bis 20 Uhr
  • Sonn- und Feiertag von 10 bis 20 Uhr.

Die Besucherinnen und Besuchern erwartet im Freiland nicht nur Blüten und frisches Blattgrün in zahlreichen Variationen, sondern auch eine neue Ausstellung „Botanik trifft Geologie“, die im Zuge der Umgestaltung des Eingangsbereichs an der Albrechtstraße fertiggestellt wurde. Diese erzählt die Geschichte der Evolution der Landpflanzen anhand von regionalen Gesteinen aus dem Osnabrücker Land und lebenden Pflanzen in den vergangenen 300 Millionen Jahren. Auch der zweite Steinbruch wird endlich wieder offen sein, während das Regenwaldhaus zunächst geschlossen bleibt.

Wir weisen darauf hin, dass vorerst nur der Haupteingang an der Albrechtstraße geöffnet ist. Die Tore im Bereich des Fußweges zwischen Gutenbergstraße und Caprivistraße bleiben verschlossen. Außerdem setzen die von der Landesregierung genehmigten Lockerungen voraus, dass in allen Bereichen weiterhin strenge Hygienevorgaben und Mindestabstände eingehalten werden und der persönliche Kontakt auf ein Minimum reduziert bleibt. So besteht im gesamten Garten Maskenpflicht.

Die Sonntagsführungen der Grünen Schule sowie thematische Gartenrundgänge können erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Gartenteam

Zurück zum Seitenanfang