Maschen-Gilde Osnabrück: "Neue Blickwinkel in der Natur"
Der Freundeskreis des Botanischen Gartens lädt ein zu einer Ausstellung „Neue Blickwinkel in der Natur“ der Maschen‐Gilde Osnabrück.
Es sind textile, vorwiegend gehäkelte Figuren, Objekte, Insekten, Fantasiegeschöpfe, Baumgesichter und Statements, die im Botanischen Garten zu sehen sind und entdeckt werden möchten.
Ein vielseitiges Begleitprogramm rundete die Ausstellung ab.
Die Maschen-Gilde, eine Gemeinschaft von sechs Frauen aus unterschiedlichen Berufs- und Lebensbereichen, hat sich der Maschen‐Kunst verschrieben. In ihrem neuen Kultur-Projekt „Neue Blickwinkel in der Natur“, gefördert von Kulturamt der Stadt Osnabrück, eröffnen sie mit ihren künstlerischen Objekten neue Perspektiven und Sichtweisen auf und in die Natur.
Die fantasievollen Arbeiten an den Bäumen erzählen Geschichten, regen die Fantasie an und schärfen die Sinne. Mit ihren Kunstwerken voller Farbenfreude geben sie den Bäumen, Pflanzen und auch Garten‐Geistern eine Stimme, verknüpfen Vergangenheit mit Gegenwart, verbinden altes, überliefertes Wissen mit aktuellen Erkenntnissen. Lassen Sie sich verzaubern!
Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Vernissage am Sonntag, den 07.08.2022 um 12 Uhr im Atrium des Botanischen Gartens.
Anmerkung: Die präsentierten Texte im Ausstellungskatalog sind durch Referenzen belegt, spiegeln aber nicht notwendigerweise die Sichtweise der Fachwissenschaften wider.