Welt T'ai Chi- und Qi Gong-Tag: Entspannung in Bewegung
Am Welt-T’ai Chi und Qi-Gong-Tag, dem 26. April 2025, kamen ca. 60 Neugierige sowie überzeugte Kenner dieses asiatischen Sports zu den Übungen, die von geschulten Ausbildenden aus Osnabrück und Umgebung angeleitet wurden. In drei Kreisen wurden zunächst Übungen zur Einstimmung durchgeführt, bei denen sich die Teilnehmenden auf die Stille, die wärmenden Sonnenstrahlen, das sie umgebende Grün der erwachenden Natur und die Erläuterungen der Übungsleitung einlassen konnten. Dann wurde schrittweise eine Bewegungsabfolge eingeübt, die die fünf Elemente darstellte: Wasser, das Wachstum eines Baumes, die Früchte, deren Überfluss an die Erde zurückgegeben wird, das Holz, das Feuer und das Metall, das damit geschmiedet wird.
Die langsamen, fließenden Bewegungen brachten alle Teilnehmenden in einen angenehmen Ruhezustand. Im Anschluss führten Lehrende und Fortgeschrittene die sogenannte „Kurze Form“ vor – einen fließenden Ablauf vieler Bewegungen im Gleichtakt der gesamten Gruppe. Ein eindrucksvolles Beispiel dieser immer bekannter werdenden Sportart, die zu Beweglichkeit und gleichzeitig zur Entspannung führt.
Der Freundeskreises bot im Anschluss verschiedene Tees an, wobei es zu einem regen Austausch an Erfahrungen kam. Die eingesammelten Spenden kamen sowohl dem Freundeskreis als auch dem Kinderhospizdienst zu gute. Interessierte und Gartenneulinge nutzten gerne das Angebot der Grünen Schule und ließen sich zum Ausklang der Veranstaltung durch den frühlingshaften Botanischen Garten führen.